30Mrz

Albert Weil Umwelt GmbH wird 50-prozentiger Anteilseigner der Schmitz Wiedmühle GmbH

Limburg, den 30.03.2023. Rückwirkendmit Wirkung zum 01. Januar 2023 verkündet die Albert Weil Umwelt GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bauunternehmung Albert Weil AG, den Erwerb von 50 Prozent der Geschäftsanteile an der Schmitz Wiedmühle GmbH. Der Rohstoffbetrieb hat seinen Sitz in Wiedmühle, einem Ortsteil von Neustadt/Wied.  

„Die Schmitz Wiedmühle GmbH ist ein fest in der Region verwurzeltes, mittelständisches Unternehmen. Diese und viele weitere Eigenschaften sind es, die uns sofort begeistert und überzeugt haben. Die bisherigen Inhaber, Brigitte Schmitz-Kirschbaum und Manfred Schmitz, haben damit nach dem erfolgreichen Ausbau des Unternehmens ein Nachfolgekonzept zur Sicherung der Arbeitsplätze geschaffen. Im Bereich der Rekultivierung können wir unser bestehendes Portfolio stärken und gleichzeitig die Region mit Rohstoffen versorgen. Der Anteilserwerb ist insofern für uns in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn und wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit dem Gesellschafter-Geschäftsführer Jürgen Melles partnerschaftlich in die Zukunft zu führen“, so Klaus Rohletter und Stefan Jung-Diefenbach, Geschäftsführer der Albert Weil Umwelt GmbH.

Die Schmitz Wiedmühle GmbH zählt derzeit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen, welches in den 1950ern gegründet wurde, baut jährlich rund 150.000 Tonnen Sand und Kies in den Gruben Luise, Josef und Barbara in der Verbandsgemeinde Linz ab. Zu Rekultivierungszwecken werden jährlich bis zu
150.000 Kubikmeter Erde verfahren. Weiterhin zählen die Spedition oder auch die Baustellenlogistik zu den Leistungen der Unternehmung. 

„Die Albert Weil Umwelt GmbH und ihr Mutterkonzern, die Bauunternehmung Albert Weil AG, sind als vertrauensvoller, erfahrener und kompetenter Partner aus der Region Limburg-Weilburg bekannt. Sie als solchen für die Schmitz Wiedmühle GmbH gewonnen zu haben, ist eine große Chance für die Weiterentwicklung der Potentiale des Betriebes. Ganz persönlich freue ich mich darauf, die Unternehmensentwicklung aktiv mitgestalten zu können“, so Jürgen Melles, geschäftsführender Gesellschafter und bisheriger Prokurist der Schmitz Wiedmühle GmbH.

Als Geschäftsführer wird weiterhin Stefan Jung-Diefenbach, Vorstand der Bauunternehmung Albert Weil AG, bestellt. Beide treten die Nachfolge von Manfred Schmitz und Brigitte Schmitz-Kirschbaum an.

Über die Albert Weil Umwelt GmbH

Die Albert Weil Umwelt GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bauunternehmung Albert Weil AG mit Sitz in Limburg an der Lahn. Das Unternehmen wurde 2022 gegründet und bietet Alternativen im Bereich der Verkippung sowie Rekultivierung.